Frage an Claudia Lörsch von Helmut S. bezüglich Verkehr
Sehr geehrte Frau Lörsch,
als täglicher Pendler in das Nachbarland Hessen, weil Rheinland-Pfalz für viele qualifizierte Kräfte leider keine adäquaten Arbeitsplätze bereitstellen kann, habe ich einige Fragen zum Thema Verkehr:
1. Seit Jahren stehe ich täglich spätestens auf der Weisenauer Brücke im Stau nach Hessen.
Die tägliche Nötigung der Autofahrer ist unerträglich. Wann werden die Fehlplaner endlich für das tägliche Chaos, was schon Jahrzehnte absehbar war, persönlich haftbar gemacht?
Wann wird die Situation endlich mal nachhaltig besser ?
2. Wie stehen Sie zum Ausbau der Rheinhessenstraße auf 4 Spuren zumindest bis zum Abzweig Mainz-Ebersheim?
3. Unterstützen Sie den Bau einer Brücke bei Oppenheim, um schneller in den Raum Darmstadt/Südhessen zu kommen und somit auch die Mainzer Brücken zu entlasten? Ich persönlich würde der Landschaft wegen den Bau eines Tunnels unter den Rhein präferieren. Wenn dieser so schnell gebaut werden könnte wie der Gotthard-Tunnel in der Schweiz, sollte so etwas der entsprechenden Länge nach in 1 Jahr realisierbar sein.
Aber ich fürchte, es wird mindestens genauso langwierig und skandalös wie beim Mainzer Ring laufen. Bis dahin bin ich dann schon lange in Rente.
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schmidt
Sehr geehrter Herr Schmidt,
vielen Dank, dass Sie sich mit ihren Fragen zur Verkehrssituation in Rheinhessen an mich gewandt haben. Ich beantworte diese wie folgt:
1. Stau auf der Weisenauer Brücke
Als Anwohnerin kenne ich, wie Sie, die Verkehrssituation an der Weisenauer Brücke und weiß, dass es gerade in Stoßzeiten immer wieder zu Stau kommen kann. Diese Rückstauungen auf der Weisenauer Brücke im Zuge der A 60 werden im wesentlichen durch Verkehrsprobleme auf hessischer Seite am Mainspitzdreieck mit der A 671 hervorgerufen. Für die Beseitigung dieser Engpässe ist grundsätzlich die hessische Straßenverwaltung zuständig. Die rheinland-pfälzischen Verkehrsbehörden stehen diesbezüglich in Kontakt mit ihren hessischen Kollegen. Ich hoffe, dass wir gemeinsam mit Hessen zu einer nachhaltigen Lösung kommen werden, die die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger unserer Region und allem voran der Berufspendler berücksichtigen wird.
2. Vierstreifiger Ausbau der Rheinhessenstraße
Bezüglich des vierspurigen Ausbaues der Rheinhessenstraße kann ich Ihnen, so gerne ich auch wollte, keine Auskunft geben, da die Rheinhessenstraße in kommunaler Trägerschaft steht. Insofern ist die Stadt Mainz für den Ausbau zuständig und auch der richtige Ansprechpartner. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich am besten an das Stadtbauamt, oder direkt an die Beigeordnete der Stadt Mainz, Marianne Grosse, welche für das Baudezernat zuständig ist. (Dezernat VI, Postfach 38 20, 55028 Mainz).
3. Rheinquerung bei Oppenheim/Nierstein
Es gab in den vergangenen Jahren bereits mehrfach konkrete Planungen zum Bau einer Rheinquerung bei Oppenheim/Nierstein. Letztmals war die Maßnahme unter der Projektbezeichnung "B 420/B 9 Nierstein -Groß-Gerau" im Bundesverkehrswegeplan 2003 im vordringlichen Bedarf enthalten, jedoch im Bedarfsplan 2004 trotz Unterstützung von Rheinland-Pfalz und Hessen nicht berücksichtigt worden. Eine Rheinquerung bei Oppenheim ist für die Region Nierstein-Oppenheim sowie die Wirtschaftsregionen auf beiden Rheinseiten weiterhin grundsätzlich sinnvoll und wünschenswert. Das Land Rheinland-Pfalz wird sich beim Bund auch weiterhin für eine Aufnahme bzw. Fortschreibung dieses Projektes in den Bundesverkehrswegeplans einsetzen.
Sehr geehrter Herr Schmidt, ich hoffe ich konnte Ihre Fragen, mit meiner Ausführung, zu Ihrer Zufriedenheit beantworten.
Ihre
Claudia Lörsch