Claudia Lörsch
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Lörsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erwin S. •

Frage an Claudia Lörsch von Erwin S. bezüglich Soziale Sicherung

Was wird die SPD gegen Hartz IV tun?

Ist die SPD für ein bedingungsloses Grundeinkommen, analog der Bundestagspetition von Frau Susanne Wiest und der Initiative "Unternehmen Zukunft - Freiheit statt Vollbeschäftigung"?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schwarz,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema ‚Bedingungsloses Grundeinkommen‘.

Insgesamt handelt es sich bei der Diskussion um ein bedingungsloses Grundeinkommen um eine gesamtgesellschaftliche Debatte, die ich mit großer Spannung verfolge und die auch in den unterschiedlichen Parteien in den kommenden Jahren weiter fortgesetzt werden muss.

Der Einführung einer bedingungslosen Kindergrundsicherung, wie sie auch von Seiten der Sozialverbände vorgetragen wird, stehen wir von der rheinland-pfälzischen SPD offen gegenüber. Darüber hinaus kämpfen wir mit unserem Eintreten für die Einführung von flächendeckenden Mindestlöhnen für mehr soziale Gerechtigkeit. Flächendeckende Mindestlöhne werden den sinnstiftenden Zweck der Arbeit wieder stärker zur Geltung bringen. Damit vor allem Kinder aus armen Familien den Weg aus der Armut schaffen, werden wir die schon heute hochwertige soziale Infrastruktur in Rheinland-Pfalz weiter verbessern

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Lörsch