Christos Pantazis
SPD
Frage von Per G. •

Welche Impfungen sind unnötig im Vergleich zur Corona Impfung?

Sehr geehrter Herr Dr Pantazis, aus Gesundheitspolitiker und als Nachfolger von Frau Reimann sende ich mich an Sie.
Angesichts der Überbetonung der Corona Impfkampagnen seit 2020 durch die Bundesgesundheitsminister Herrn Spahn und Herrn Lauterbach stelle ich mir die Frage nach den anderen Impfungen. Sind seit dem Ausbruch von Corona im Winter 2019/2020 andere Impfungen überflüssig geworden aufzufrischen, zum Beispiel Kinderlähmung oder Diphterie oder Keuchhusten oder Pertussies oder Tetanus? Oder sind diese Impfungen trotzdem noch nötig? Kann es sonst zu Ausbrüchen kommen epidemisch bei Kinderlähmung oder Keuchhusten oder Wundstarrkrampf? Oder beschränkt sich Herr Lauterbach als Bundesgesundheits-minister nur auf die neue Corona Krankheit und blendet dabei alle anderen möglichen Epidemien völlig aus? Über Antworten freue ich mich. Freundliche Grüsse

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage hinsichtlich der Notwendigkeit von (Auffrischungs-)impfungen.

Selbstverständlich gelten neben der Empfehlung zur COVID-19-Impfung auch weiterhin die von der Ständigen Impfkommission (STIKO) veröffentlichten Impfempfehlungen.

Nähere Informationen, Begründungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie unter:

https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Impfempfehlungen_node.html

Verbunden mit freundlichen Grüßen

Dr. Christos Pantazis