Christoph Schütte
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Schütte zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz M. •

Frage an Christoph Schütte von Heinz M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Schütte,
in Ihrem Kandidaten-Flyer habe ich lesen können, dass Sie einer der
Wegbereiter des Bürgerhaushalts waren. Leider habe ich von der ganzen Sache
nicht allzuviel mitbekommen. Ich weiss nur, dass beim Bürgerhaushalt die
Bürger bei der Erstellung des Haushalt mitmachen können.
Deshalb meine Frage: Worum geht es beim Bürgerhaushalt genau ? Und was habe
ich davon ?

Viele Grüße Heinz Münchow

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Münchow,

zunächst einmal möchte ich mich für meine verspätete Antwort entschuldigen. Bitte werten sie dies keinesfalls als Geringschätzung Ihrer Frage. Ganz im Gegenteil freue ich mich über Ihr Interesse.

Der Bürgerhaushalt, oder auch "partizipativer Haushalt" genannt, ist ein Beteiligungsfahren für alle betroffenen Bürger um ein Einfluß auf den Lichtenberger Bezirkshaushalt zunehmen. Die gesammelten und gewichteten Bürgervorschläge werden dabei nach Möglichkeit von der BVV aufgegriffen. Rechtlich bindenden Charakter haben Sie natürlich nicht. Wie das Ganze funktioniert erfahren Sie im Detail auf www.buergerhaushalt-lichtenberg.de

Was Sie davon haben, hängt ganz von Ihnen ab. Sie können das Verfahren "Bürgerhaushalt" nutzen uns Politikern Ihre Vorstellungen mitzuteilen und Unterstützer unter Ihren Mitbürgern zu finden. Dabei ist der Bürgerhaushalt aber nur eine Möglichkeit unter vielen, selber Einfluß zu nehmen. Der direkte Gang zur Bürgersprechstunde z.B. in die CDU-Fraktion ist eine andere. Deshalb bewertet die CDU den Bürgerhaushalt auch nicht über, sondern sieht in als das was er ist: Eine interessante Möglichkeit mehr Bürger zu bewegen ihre Erwartungen an die Politik zu formulieren.

Welche Möglichkeit Sie letztlich nutzen bleibt Ihnen überlassen. Hauptsache Sie nutzen überhaupt eine. Denn es geht auch um Sie.

Mit den besten Grüßen
Ihr
Christoph Schütte