Porträtfoto des Bundestagsabgeordneten Christoph Schmid
Christoph Schmid
SPD
Frage von Erhard M. •

Ihr Abstimmungsverhalten ?

Sehr geehrter Herr Schmid ich fordere sie auf gegen eine Covid- Impfpflicht zu stimmen.

Porträtfoto des Bundestagsabgeordneten Christoph Schmid
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.

vielen Dank für Ihre Nachfrage zu meinem Abstimmungsverhalten zur Einführung einer Allgemeinen Impfpflicht. Ich unterstütze den Gesetzesvorschlag zur Einführung einer Allgemeinen Impfpflicht für Erwachsene und werde bei der Abstimmung dafür stimmen.

Für mich ist bei der Diskussion um die Einführung einer Allgemeinen Impfpflicht die zu erwartende Situation im kommenden Herbst/Winter entscheidend. Wir müssen uns auf die nächste Welle, die nächste Variante vorbereiten. Eine hohe Impfquote ist wichtig, um den Teufelskreis von immer weiteren Infektionswellen wirksam unterbrechen zu können: Damit wären wir für die nächste Corona-Welle besser gewappnet und könnten dann wahrscheinlich ohne größere Einschränkungen weiterleben, ähnlich wie bei anderen Krankheiten.

Mit einer Impfung schützt man sich selbst, man schützt aufgrund der geringeren Virenlast andere und entlastet das Gesundheitssystem, weil die Wahrscheinlichkeit für einen schweren Verlauf stark verringert ist.

Wir müssen zugeben, dass wir mit den Appellen an die Vernunft und an die Freiwilligkeit bei den Impfungen leider nicht ans Ziel einer hohen Impfquote gekommen sind. Aus meiner Sicht ist es unumgänglich, dass alle ihren Anteil zur Pandemie-Bekämpfung leisten müssen - nicht nur, wie im ersten Schritt, die Gruppe der Beschäftigten in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen. Wir werden weitere Wellen nur dann vermeiden können, wenn wir endlich eine hohe Impfquote in diesem Land erreichen. Weiterhin gehört dazu natürlich auch, dass geimpfte Personen sich an die Hygieneregelungen halten und sich regelmäßig testen, um die Verbreitung des Virus zu stoppen.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Schmid, MdB