Christoph Ploß
CDU
Frage von Björn R. •

Woran machen Sie die Auswirkungen illegaler Migration auf die Hamburger Innenstadt (konkret: den Bereich Jungfernstieg) fest?

Sehr geehrter Herr Ploß,

in Ihrem am 18.9.2024 auf der Plattform X veröffentlichten Video (https://x.com/christophploss/status/1836347406352339098) stellen Sie die Behauptung auf, dass man am Hamburger Jungfernstieg "zu jeder Tageszeit (...) die Folgen illegaler Migration besonders stark" merke. Können Sie diese Aussage, z. B. anhand von konkreten Statistiken, belegen?

Mit freundlichen Grüßen

Björn R.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage. Illegale Migration hat zahlreiche negative Folgen, unter anderem sendet sie ein fatales Signal an alle, die sich an die Regeln halten, und stellt eine besondere Herausforderung für unsere Rechts- und Sozialsysteme dar. Sie erschwert zudem massiv eine erfolgreiche Integration. Ihre Auswirkungen gehen daher weit über die illegale Einreise an sich hinaus.

 Freundliche Grüße

Christoph Ploß