Christoph Ploß
CDU
Frage von Björn R. •

Wie können Sie die negativen Auswirkungen der illegalen Einwanderung auf die Hamburger Innenstadt (konkret: den Bereich Jungfernstieg) belegen?

Sehr geehrter Herr Ploß,

meine Nachfrage vom 19.09.2024 bezüglich der von Ihnen angeführten negativen Folgen illegaler Einwanderung, die am Hamburger Jungfernstieg erlebbar seien (https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/christoph-ploss/fragen-antworten/woran-machen-sie-die-auswirkungen-illegaler-migration-auf-die-hamburger-innenstadt-konkret-den-bereich), haben Sie leider nicht anhand konkreter Belege beantwortet. Gehe ich daher richtig in der Annahme, dass es sich bei der Aussage lediglich um eine persönliche Wertung handelt, die sich nicht beweisen lässt?

Ferner interessiert mich, wie Sie in diesem Zusammenhang zwischen illegal eingewanderten Menschen, legal eingewanderten Menschen und in Deutschland geborenen Menschen mit Migrationshistorie unterscheiden können?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundliche Grüße

Björn R.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Die Bundespolizei veröffentlicht regelmäßig Zahlen zur illegalen Migration nach Deutschland, bitte richten Sie dahingehende Nachfragen an das Bundesministerium des Innern und für Heimat. Bezüglich der Auswirkungen illegaler Migration, wie beispielsweise eine insgesamt erschwerte Integration, verweise ich auf meine Antwort auf Ihre letzte Frage. Sie sind in Großstädten wie Hamburg, und dort eben oftmals am Jungfernstieg, leider besonders deutlich zu beobachten. Aus meiner Sicht ist es wichtig, diese Realitäten auch dann anzuerkennen, wenn es politisch unbequem sein mag. Nur dann ist es möglich, politisch auch wirksam etwas dagegen zu unternehmen.

Freundliche Grüße

Christoph Ploß