Christoph Ploß
CDU
Frage von aleks P. •

Warum will die CDU das neue Staatsbürgerschaftsgesetz ruckgangig machen , wenn es sich doch an arbeits- und integrationswillige Ausländer richtet?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr P.

vielen Dank für Ihre Frage. Wir als CDU/CSU-Bundestagsfraktion sind der Auffassung, dass die Einbürgerung das Ergebnis und nicht der Beginn gelungener Integration ist. Wir freuen uns, wenn Menschen mit ausländischer Staatsangehörigkeit nach gelungener Integration Deutsche werden möchten. Das neue Staatsangehörigkeitsrecht der Ampelkoalition genügt diesem Anspruch – Einbürgerung als Ergebnis gelungener Integration – jedoch nicht. Eine volle Aufnahme von Arbeit ohne Inanspruchnahme von Sozialleistungen muss auf dem Weg zur Staatsangehörigkeit die Regel bleiben und darf nicht zur Ausnahme werden. Darüber hinaus lehnen wir die Verkürzung der Mindestaufenthaltszeit auf fünf oder in bestimmten Fällen sogar bis zu drei Jahren ab. Die deutsche Staatsbürgerschaft ist ein sehr wichtiger Integrationsanreiz. Echte Integration braucht Zeit.

 Freundliche Grüße

 Christoph Ploß