Christoph Hoffmann
FDP
Frage von Edgar F. •

Wie viel Prozent der anthropogenen CO2-Emissionen werden aktuell von den Meeren und der terrestrischen Biosphäre aufgenommen?

Antwort von
FDP

Das ist eine Frage an die Wissenschaft und wird von der unscharf beantwortet, mangels exakter Kenntnisse . Die Antworten dazu finden sie in der einschlägigen Literatur.

Sie sehen in der jährlichen Kurve des CO2 Gehaltes in der Luft klar den Beginn der Vegetationsperiode auf der waldreichen Nordhalbkugel. Aus diesem Absinken lässt sich errechnen was Wälder/ Biosphäre leisten können. Bei den Meeren ist die Aufnahme abhängig von Temperatur und Wachstum von Pflanzen im Wasser.