Christoph Hoffmann
FDP
Frage von Edgar F. •

Wie stehen Sie und Ihre Partei zur einrichtungsbezogenen Impfpflicht aufgrund der Angaben von Biontech und Moderna bei der us-amerikanischen Börsenaufsicht?

Biontech musste vor der US-Börsenaufsicht SEC zugeben, dass die Wirksamkeit ihres aktuellen Corona-Impfstoffs eventuell nicht für eine dauerhafte behördliche Zulassung ausreichend sein könnte: „Wir könnten nicht in der Lage sein, eine ausreichende Wirksamkeit oder Sicherheit unseres COVID-19-Impfstoffs und/oder variantenspezifischer Formulierungen nachzuweisen, um eine dauerhafte behördliche Zulassung in den Vereinigten Staaten, Großbritannien, der Europäischen Union oder anderen Ländern zu erlangen, in denen der Impfstoff für den Notfalleinsatz zugelassen oder eine bedingte Marktzulassung erteilt wurde.“
https://www.wallstreet-online.de/_amp/nachricht/15334325-aktien-biontech-party-vorbei

Biontech
„Risk Factors“ im „Part 1“, Punkt D.
https://investors.biontech.de/node/11931/html

Antwort von
FDP

Die Einrichtungen mit vulnerablen Gruppen müssen geschützt werden und zwar maximal. Die Impfung hilft hier das rare Personal zu erhalten und auch weniger Ansteckung zu haben. Es ist möglich dass sich die Wirksamkeit von Impfungen verändert mit neuen Varianten damit auch die Grundlage der Einrichtungsbezogenen Impfpflicht.