Christoph Hoffmann
FDP
Frage von Edgar F. •

Was beabsichtigen Sie gegen die Privatisierung der Gewinne und Sozialisierung der Verluste der Windenergiebranche zu tun?

Die aktuell hohen Strompreise gewähren der Windenergiebranche in 2022 einen Zusatzgewinn von ca. 8 Milliarden Euro, ohne dass die Stromverbraucher etwas davon sehen! Bei niedrigen Strompreisen dagegen werden die Verluste der Windenergiebranche aktuell von den Stromverbrauchern bzw. zukünftig von den Steuerzahlern subventioniert!

https://www.focus.de/finanzen/goldene-zeiten-fuer-gruene-stromerzeuger-waehrend-verbraucher-unter-gaspreis-aechzen-beschert-habeck-windmuellern-milliarden-gewinne_id_51484724.html

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr F.,-

in der Energiebranche gibt es seit je her öffentliche Mittel zum Aufbau. Wir alle haben den Kohlepfennig bezahlt, die EEG Umlage als Initialzündung für PV und  wir haben alle via Steuern Subventionen bei Kernenergie  Forschung, die Abschaltung und die Entsorgung kommt noch in Milliardenhöhe. All diese Programme haben Gewinne bei Betreibern verbleiben lassen und Verluste sozialisiert. Auch bei der Windenergie gab und gibt es Subventionen und Überförderung,- die Sie zurecht beklagen. Dennoch ist die Stromversorgung eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Gegenmaßnahme kann nur sein bei PV und Wind alle Förderung / Subvention einzustellen, denn an guten Standorten rechnen sich die Anlagen selbst,- und das ist der beste Motor und der beste Auswahlfaktor für die Standorte.