Christoph Hoffmann
FDP
Frage von Edgar F. •

Stimmt es, dass der „Weltklimarat“ außer dem Ausbau der „erneuerbaren“ Energien auch den Ausbau der Kernkraft und der CO2-Abscheidung und Speicherung (CCS) empfiehlt, um die Erderwärmung zu begrenzen?

Sehr geehrter Herr Dr. Hoffmann,

hält der „Weltklimarat“ IPCC auch in seinem vor einigen Tagen erschienenen 6. Sachstandbericht an seiner schon vor längerem geäußerten Auffassung fest, neben den „erneuerbaren“ Energien auch den Ausbau der Kernkraft und der CO2-Abscheidung und Speicherung (CCS) auszubauen?
Wie stehen Sie und Ihre Partei zu dieser Empfehlung?
Folgen Sie hier der „Wissenschaft“?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Frank,-

schon zuvor im Pariser Klimaabkommen wird gefordert CO2 wieder aus der Atmosphäre zu holen, weil sonst die Ziel einer  Erwärmung von maximal 1,5 bis 2 Grad illusorisch sind.

Die Freien Demokraten haben im Bundestag,- mit meiner Hilfe, mehrfach Anträge zu weiteren Erforschung von CCS Technik gefordert. Aber CCS steckt in den Kinderschuhen und ist noch relativ teuer bei hohem Energieverbrauch. Die FDP hat immer wieder “Mehr Wald für den Klimaschutz“  im Bundestag gefordert, denn  Bäume ist die einzig erprobte „Maschinen“ die mit Solarenergie (Photosynthese) zu günstigen Preisen CO2 in Form von Holz speichern. Frau Merkel hat lobenswerter Weise schon 2017 Zusagen für 350 Mio Hektar Aufforstungsflächen weltweit eingesammelt. Leider ist da nichts wesentliches passiert. Das ist ein Versagen und muss sich in den nächsten 4 Jahren ändern,- dafür werde ich, wenn wir in der Regierungszeit sind, mich verwenden.

Die Grünen haben Gegend en FDP Antrag mehr Wald für den Klimaschutz gestimmt,- wie die anderen Parteien auch ,- leider!

 Auch im letzten Klimaschutz-Gesetz 2021 von SPD Svenja Schulze gibt es zu CO2 Speicherung kein Wort,- das ist bezeichnend !