Christoph Hoffmann
FDP
Frage von Michael D. •

Sehr geehrter Herr Hoffmann, aus welchen Gründen bekommen ungeimpfte Personen mit medizinischem Attest kein digitales Zertifikat? Kann das geändert werden?

Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht gegen Corona impfen lassen können, haben im Alltag häufig Probleme am gesellschaftlichen Leben teil zu haben.

Bei Vorlage eines Attestes sind die Kontrollierenden häufig überfordert. Der Einlass wird nicht selten verweigert, teils aus Unwissenheit, teils mit Absicht.

Aus welchen Gründen kann man diesem Personenkreis nicht auch ein digitales Zertifikat ausstellen? Die Probleme wären dann gelöst.

Gerade bei einem Attest besteht doch ein geringes Fälschungsrisiko, da der ausstellenden Arzt problemlos kontaktiert werden kann

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr D.

das ist tatsächlich eine Lücke und ein Problem. Ich werde Ihre Anregung weitergeben an unsere Gesundheitspolitiker.