Christoph Hoffmann
FDP
Frage von Felix B. •

Braucht es Rechtliche folgen für Firmen, Personen, Parteien die Wissentlich Nature und Klima Schäden verusachen?

Brauchen wir Rechtliche folgen für versagen im Kampf gegen Klima Wandel?
Wie seit den 2005 in Deutschland der fall ist , Wenn nein wie kann sicher gegangen werden das finanzielle Interesse nicht über das Wohlstand und Wohlbefinden der Menschen geht.

Welche folgen ziehen sie für sich selbst?
Wo kann ich alle ihren Nebeneinkünften so wie Lobbyisten treffen einsehen um dem kampf gegen korrupten voranzutreiben.

Danke für eine genaue Antwort
Felix B

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.

Danke für Ihre Frage, die aber nicht in allen Details verständlich formuliert ist. Ich will trotzdem eine Antwort versuchen.
Es ist nicht so einfach Wirkung und Verursacher gerichtsfest zu dokumentieren. Vor allem weil die Folgen des Klimawandels in der Zukunft liegen. Es gibt in Deutschland im Umweltrecht das Verursacherprinzip. Wer Schaden anrichtet muss den Schaden beheben und bezahlen. Beim Klimaschutz ist es doppelt schwer: 1960 wurden immens viele Ölheizungen verbaut, der Preis für Heizöl lag bei 1 ct / Liter. Wer hat Schuld  an diesen Umweltsünden?
zum zweiten Teil der Frage : Alle Bundestagsabgeordnete legen ihre Nebeneinkünfte und Lobbykontakte offen.