Christoph Hoffmann
FDP
Frage von Edgar F. •

Betreibt Deutschland die „dümmste Energiepolitik der Welt“ (Wall Street Journal)? Wenn Ihrer Meinung nach „Nein“: Was macht Deutschland besser als seine Nachbarländer?

Im nachfolgenden Artikel heißt es u. a.: „… Deutschlands Versuch, aus Öl, Kohle und Atom gleichzeitig auszusteigen, wird auch im Ausland zusehends als riskantes Unterfangen angesehen. Das Wall Street Journal kommentierte den deutschen Weg bereits als „dümmste Energiepolitik der Welt“. Deutschland habe schon jetzt die höchsten Strompreise der Welt, riskiere seinen industriellen Standort, erfülle aber trotzdem seine Klimaziele nicht.

In weiten Teilen Europas wird Deutschlands rigorose Energiewende als unausgegorenes Experiment angesehen, dem man weniger folgen wolle als dem französischen Vorbild stärker auf klimafreundliche und billige Kernenergie zu setzen. … Mit den Niederlanden, Polen, Tschechien und Frankreich wollen gleich vier unmittelbare Nachbarn Deutschlands die Nutzung der Kernenergie forcieren. …“

https://www.focus.de/finanzen/news/deutsche-zahlen-die-hoechsten-strompreise-der-welt_id_49508661.html

Antwort von
FDP

Die Frage lässt sich nicht beantworten, weil die Beurteilung erst in der Zukunft möglich ist.
Diverse technische Neuerungen werden über den Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Regenerative Energien sind sehr günstig zu haben entscheidend sind die Speicher und intelligente Netze sowie Wasserstoff Produktion im globalen Süden.