Christoph Hoffmann
FDP
Frage von Knut D. •

Frage an Christoph Hoffmann von Knut D. bezüglich Verkehr

Sind sie einverstanden, dass der Unfall in Rastatt nicht hat strafrechtlich verfolgt wird?
Welchen Stellenwert hat für sie die Bahn gegenüber dem Straßen Verkehr?
Wie kann die deutsche Straßenbauverwaltung gewährleisten,dass genügend Geld für den Straßenunterhalt vorliegt?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr D.

danke für Irhe zuschrift,- dei Antworten sind unten bei den Fargen

Beste Grüße aus Schliengen

> Sind sie einverstanden, dass der Unfall in Rastatt nicht hat strafrechtlich verfolgt wird?
Ich denke da wird eine strafrechtliche und vor allem zivilrechtliche
Aufarbeitung unumgänglich sein. Denn da hat jemand versagt oder geschlafen.
> Welchen Stellenwert hat für sie die Bahn gegenüber dem Straßen Verkehr?
Wir brauchen den Ausbau von beiden Systemen. Bei der Bahn muss das 3 u 4
Gleis fertig werden und die Hochrheinbahn elekrtifiziert werden. Im
Bahnnetz gibt es mehrere Flaschenhälse, die das ganze Bahnnetz lähmen.
Die sollte man zu erst beseitigen, damit das Netz ingesamt
leistungsfähiger wird. Aber auch die Strassen müssen erhalten und
ausgebaut werden,- da haben wir nun jahrelang aus der Substanz gelebt,
deshalb ist da vieles verlottert. Es kann nicht sein, dass unsere Väter
dei Strassen und Brücken gebaut haben und wir nicht mal in der Lage sind
die Strassen zu unterhalten und das bei Rekordsteuereinnahmen. Das ist
eine Frage der Prioritäten.
> Wie kann die deutsche Straßenbauverwaltung gewährleisten,dass genügend Geld für den Straßenunterhalt vorliegt?
Das Bundesverkehrsminsterium hat 8 Mrd. die nicht abfließen ,- es fehlt
an genehmigten und durchgeplanten Projekten. Das Drama sind unsere
ewigen und komplexen Plaunungs- und Genehmigungsverfahren. Das muss sich
ändern. Aber es muss mehr Geld in den Strassenbau wieder fließen.