Christoph Hentzen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Hentzen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner D. •

Frage an Christoph Hentzen von Werner D. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Hentzen,

das Waffengesetz und dessen Verschärfung ist ein elementares Thema für mich als Sportschütze. Die Medien haben über die bedauerlichen Ereignisse des Waffenmissbrauchs berichtet. Die Ursachen haben sie leider verdreht und falsch dargestellt. Es ist kein Wort über die Ursachen dieser schrecklichen Taten verloren worden, warum kommen junge Menschen mit ihrem Leben nicht zurecht und wie kann man ihnen helfen. Mit Waffenverboten ist der Frust dieser Menschen nicht beizukommen. Es ist ein gesellschaftliches Problem das man anpacken muss.
Die Gefahren im Leben liegen ganz wo anders. Die meisten Toten sind durch andere Gewalttaten zu beklagen, nicht durch Schusswaffen. Leider hören Politiker auf Menschen die am lautesten schreien und werden zu Populisten. Doch diese Menschen sind zahlenmässig nicht die meisten! Die redlichen, gesetzestreuen Sportschützen, zu denen ich mich zähle, schauen sich nun vor der Bundestagswahl nach Vertretern ihrer Interessen um. Wie stehen Sie zu diesem Thema?!

Mit freundlichen Grüssen

Werner Deichmann

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Deichmann,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich habe mich mit den Fragen des Waffenrechtes bisher nicht auseinander gesetzt, stimme Ihnen aber zu, daß es viele Gründe für Gewalttaten gibt. Ob es heute mehr Taten als vor einigen Jahrzehnten sind oder nicht, ist nach meiner Kenntnis noch nicht untersucht. Inwieweit die vielen Krimis im Fernsehen eine negative Ursdache haben, ist ebenso wenig ausreichend untersucht. Vor diesem Hintergrund ist ein Generalverdacht gegen eine gesellschaftliche Minderheit nicht  berechtigt, andererseits ist sicherzustellen, daß keine Unbefugten Zugang zu legalen Waffen erhalten. Dies ist m.E. im Dialog aller gesellschaftlichen Kreise zu erreichen.

Ich hoffe Ihnen mit dieser Antwort gedient zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Christoph Hentzen