Christoph Hentzen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Hentzen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver H. •

Frage an Christoph Hentzen von Oliver H. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Hentzen,

wie stehen Sie zu Internetwahlen?

Heute ist das Internet ein selbstverständlicher Teil des Lebens. Da scheint es vielen angebracht, auch die Stimmabgabe im Netz zu ermöglichen. Ich finde das nicht gut!

Immer wieder werden Internetsysteme von Hackern genackt. So wird es auch bei Wahlen sein. Ein Spaßvogel wird aus reiner Lust das Ergebnis verschönern, eine Interessengruppe der ihr nahestehenden Partei zum Sieg verhelfen. Aber auch Demokratiefeinde (NPD) werden sich das zur Nutze machen. Und spätestens dann haben wir ein Problem.

Werden Sie sich im Bundestag für ein Verbot von Internetwahlen einsetzen?

In Darmstadt haben wir sie schon. Bei der letzten Europawahl konnten die Darmstädter Bürger(innen) ihre Stimme im Netz abgeben. Wussten Sie das? Werden Sie sich dafür einsetzen, dass die Darmstädter FDP sich gegen diese Praxis positioniert?

Freundliche Grüße

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hajunga,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich bin ein verfechter freier und fairer Wahlen. Nach meinem heutigen Kenntnisstand kann nicht mit hinreichender Sicherheit gewährleistet werden, daß man das Stimmverhalten des Einzelnen nachvollziehen kann, da ja alle Rechner eine Kennung haben. Bevor diese Frage nicht absolut sicher geklärt ist, bin ich gegen Internetwahlen.

Mit freundlichen grüßen
Christoph Hentzen