Christoph de Vries
CDU
Frage von Jörn M. •

Frage an Christoph de Vries von Jörn M. bezüglich Verkehr

Hallo,
würden Sie das Projekt U5 weiter vorantreiben? Wie würden Sie den HBF entlasten?
Wie stehen Sie zum Thema Wiedereinführung einer Straßenbahn/Stadtbahn?
Würden Sie Hamburg zu einer Fahrradstadt machen? Wenn ja, wie?

Vielen Dank

Antwort von
CDU

Hallo Herr M.,

leider ist Christoph de Vries erkrankt. Ihre Fragen wird Herr de Vries nach seiner hoffentlich baldigen Genesung beantworten.

Ich bitte herzlich um Verständnis

Andrea Schoening
Kreisgeschäftsführerin

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

ja, die U5 ist ganz wichtig, um insbesondere die einwohnerstarken Stadtteile wie Lurup, Osdorfer Born und Steilshoop endlich an das Schienennetz anzubinden und eine schnelle Verbindung in die Stadt zu ermöglichen. Als CDU hätten wir uns insbesondere in den äußeren Bereichen, wo Platz ist, eher eine oberirdische Anbindung gewünscht, weil sie günstiger und schneller zu bauen ist. Mit dem Bau der U5 ist das Thema Stadtbahn meines Erachtens dann für Hamburg erledigt. Hamburg ist eine Wirtschafts- und Arbeitsmetropole mit mehr als 1,8 Mio. Einwohnern. Der Maßstab für unsere Stadt können deshalb nicht Fahrradstädte wie Münster oder Kopenhagen sein, die maximal 600.000 Einwohner haben. Ich bin für gut ausgebaute Radwege, aber gegen rot-grüne Ideologie, bei der Parkplätze systematisch abgebaut und Radfahrstreifen auf Hauptverkehrsstraßen gesetzt werden und den motorisierten Verkehr behindern. Wir brauchen einen vernünftigen Verkehrsmix.

Beste Grüße

Christoph de Vries