Christoph de Vries
CDU
Frage von Dieter R. •

Frage an Christoph de Vries von Dieter R. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo Herr de Vries,

mich interessiert wie sie sich für die Schulen im Stadtteil Billstedt / Horn einsetzen wollen/ werden.

Wollen sie sich weiterhin dafür einsetzen das die Schulen in diesen Stadtteilen, besonders die weiterführenden geschlossen werden, oder ist bei Ihnen ein Wandel eingekehrt, und wollen sie sich für einen Erhalt bzw Ausbau einsetzen?

Ihre bisherige Meinung man braucht ja für diese Stadtteile keine Schulen besonders keine weiterführenden Schulen ist mir schon bekannt.

Oder ist bei Ihnen inzwischen ein Sinneswandel geschehen?

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Rönfeldt

Antwort von
CDU

Lieber Herr Rönfeldt,

danke für Ihre Anfrage. Sie sitzen da aber offensichtlich einem Mißverständnis auf. Selbstverständlich ist es wichtig, dass wir im Hamburger Osten starke und leistungsfähige weiterführende Schulen haben.
Das gilt im übrigen auch für die Grundschulen, in denen die Grundlage für die schulische Laufbahn gelegt wird.

Ich habe mich in der Vergangenheit aus guten Gründen einmal nicht für den Erhalt einer Schule eingesetzt. Damals ging es im Rahmen der üblichen Schulentwicklungsplanung um das Gymnasium St. Georg in Horn. Die Anmeldezahlen waren über Jahre äußerst gering und die Eltern im Einzugsbereich Horn hatten ihre Kinder überwiegend auf Schulen nach Wandsbek geschickt. Das war ein klares Signal für mangelnde Akzeptanz der Elternschaft. Und ich ich bin sehr dafür, dass dann der Elternwille auch respektiert wird.

Wir können über das Thema gern auch persönlich sprechen, da wir uns schon eine Weile kennen. Grundsätzlich liegt Billstedt aber weder in meinem Wahlkreis, noch bin ich in der Schulpolitik tätig. Wenn es um Details geht, bitte ich Sie deshalb, sich an meinen CDU-Kollegen Herrn Hecht im Wahlkreis zu wenden oder an einen unserer Schulpolitiker (Herren Scheuerl und Heinemann).

Besten Gruß

Christoph de Vries