Christian Steffen-Stiehl
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Steffen-Stiehl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus W. •

Frage an Christian Steffen-Stiehl von Klaus W. bezüglich Gesundheit

Setzen Sie sich für eine Bürgerversicherung ein?
Wenn ja, wie?
Wenn nein, warum nicht?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir Freien Demokraten und auch ich lehnen persönlich eine geplante Staatskrankenkasse wie die Bürgerversicherung ab. Staatlich organisierte und rationierte Zuteilungsmedizin führt unserer Meinung nach langfristig zu einer drastischen Verschlechterung der Versorgung der Bevölkerung und verschärft die demografischen Probleme der gesetzlichen Krankenversicherung. Durch den fehlenden Wettbewerb mit anderen Kassen sehen wir die Gefahr das Anreize, neue Behandlungsmethoden in den Maßnahmenkatalog zu übernehmen, oder Forschung für neue Heilmethoden zu unterstützen wegfallen.

Jede Bürgerin und jeder Bürger soll dagegen frei und unabhängig vom Einkommen wählen können, ob sie oder er sich für den Versicherungsschutz bei der gesetzlichen Krankenversicherung oder bei einem Anbieter der privaten Krankenversicherung entscheidet. Daher setzen wir uns neben einer starken privaten Krankenversicherung (PKV) auch für eine freiheitliche gesetzliche Krankenversicherung (GKV) sowie für einfacherer Wechselregelungen ein.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Bundestagwahlprogramm unter
https://www.fdp.de/denkenwirneusowie auf www.fdp.de

Mit freundlichen Grüßen,

Christian Steffen-Stiehl