Christian Kleiminger
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Kleiminger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roland H. •

Frage an Christian Kleiminger von Roland H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Kleiminger,

wie ich auf Ihrer Homepage gesehen habe, hatten Sie in den letzten Tagen auch Gespräche mit ehrenamtlichen Mitarbeitern der Gewerkschaft "Transnet" geführt. Dann sind Sie ja bestens über den Transnet-Skandal informiert. Gehe ich nun recht in der Annahme, dass Sie in der nächsten Woche im Bundestag, wenn das Thema Kapitalprivatisierung der Bahn behandelt wird, dagegenstimmen werden und auch eine namentliche Abstimmung fordern werden?

Freundliche Grüße
Roland Hacker

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hacker,

nachdem ich im vergangen Jahr im Deutschen Bundestag gegen die Privatisierung der Bahn gestimmt habe, lassen Sie mich heute noch einmal aus aktuellem Anlass auf diesen wichtigen Themenkomplex zurückkommen. Ich bin außerordentlich zufrieden darüber, dass sich meine Partei auch im Regierungsprogramm gegen eine Kapitalprivatisierung - auch nicht teilweise - und für den Erhalt der Bahn als einem wichtigen Bestandteil der öffentlichen Daseinsfürsorge ausspricht. Lassen sie mich wörtlich zitieren: Wir wollen mehr Verkehr von der Straße auf die Schiene verlagern. Um die Attraktivität des Schienenverkehrs weiter zu erhöhen, setzen wir auf ein leistungsfähiges Schienennetz, auf attraktive, barrierefreie Bahnhöfe, eine gute Vertaktung der unterschiedlichen Angebote und ein kundengerechtes, leicht verständliches Tarifsystem. Die Bahn muss stark, wettbewerbsfähig und kundenfreundlich sein. Eine Zerschlagung der Deutschen Bahn AG lehnen wir ab. Die Bahn soll auch künftig als integrierter Konzern bestehen bleiben. Wir werden die ausreichende finanzielle Ausstattung der Bahn in der kommenden Legislaturperiode gewährleisten. Deshalb findet eine Kapitalprivatisierung nicht statt, auch nicht teilweise. Sichere und umweltfreundliche Mobilität.

Weitere Informationen erhalten Sie auf meiner Homepage http://www.christian-kleiminger.de sowie durch meine wöchentliche Kurzinformation "Kleimingers Wochenpost", die Sie gerne über meine Internetseite beziehen können. Informationen auch auf http://www.twitter.com und http://www.facebook.de .

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bundestagsabgeordneter

Christian Kleiminger