Christian Fender
DIE VIOLETTEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Fender zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Axel M. •

Frage an Christian Fender von Axel M. bezüglich Soziale Sicherung

Welche zentralen Themen wollen Sie für die Menschen in Ihrem Wahlkreis bearbeiten?
(bitte kurzes druckfähiges Statement)

Antwort von
DIE VIOLETTEN

Hallo Herr Matthies, hallo an die EinwohnerInnen von Marzahn NordWest,

Meine Themen sind Haushalt, Jugend, Kultur und Sport (um nur einige zu nennen).

Ich bin bei den BündnisGrünen, weil sie weiter als nur an die nächste Legislaturperiode denken. Dazu gehört auch Haushaltspolitik. Ganz aktuell gab der Senat eine Haushaltssperre an den Bezirk. Ich will jetzt vorsichtig mit Schuldzuweisungen sein, aber es kann nicht gesund sein, wenn nur eine Partei alleine, hier im Bezirk die PDS, bestimmt wo das Geld hinfließt. Ich möchte, dass diese Verschuldungspolitik gestoppt wird. Zumal zurzeit nicht mal wirklich investiert wird. Dass das volkswirtschaftlich absolut gefährlich und sogar in der Verfassung verboten ist, dürfte bekannt sein. Gerade der Wahlkreis 1, ist der mit den meisten jungen Menschen in Marzahn Hellersdorf. Ich möchte, dass auch kommende Generationen Spielräume zum Gestalten haben und nicht unter dieser Schuldenlast + Zinseszinsen erdrückt werden. (Da sind auch schon zu viele Fehler in der Vergangenheit gemacht worden, die ich leider nicht mehr ändern kann).

Das Thema Rechtsextremismus ist mir auch sehr wichtig, wie aus meiner vorherigen Antwort hervorgeht. Zusammen mit der Grünen Jugend Marzahn Hellersdorf organisiere ich zurzeit eine „Rave against Racism“-Party, die am 15.09 stattfinden wird. Ich hätte sie sehr gerne in Marzahn gemacht. Leider gibt es in Marzahn NordWest keine geeigneten Möglichkeiten und das Nutzen der einzigen optimalen Location in Marzahn, dem Springpfuhlhaus, wurde uns plötzlich von der PDS-Jugendstadträtin verboten, weil es eine kommunale Einrichtung ist und sie es als Wahlkampfveranstaltung definierte (Ist das Gesund für die Demokratie, wenn einer Jugendorganisation verboten wird, ihre Energie in eine antirassistische Party zu stecken?). Die DJs und Flyer waren bereits organisiert und ich wollte diese Party nicht ins Wasser fallen lassen und bin deshalb auf das Studierendenwohnheim Biesdorf ausgewichen. Ich werde mich, egal ob im A-Haus, BVV oder ohne Mandat dafür einsetzen, dass Jugendliche genug Freiräume für Kreativität und (Sub-)kultur haben, gerade hier in meinem Wahlkreis.

Als Mitglied im Quartiersrat (nächste Sitzung 6.9 im Kiek in) und im BürgerInnenhaushalt Marzahn NordWest habe ich den Diskussionsprozess über die Neugestaltung der Sportanlage Geraer Ring in Marzahn West mitbekommen, der von Vereinen und Eltern/AnwohnerInnen vorangetrieben wurde. Ich werde mich dafür einsetzen, dass Gelder bereitgestellt werden und dieser Prozess zügig vorangeht und nicht auf die lange Wartebank geschoben wird. Ganz in Anlehnung auf die beiden ersten Absätze für mehr Investitionen und Freiräume für Jugendliche.

Für weitere Fragen bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Fender