Christian Dürr
FDP
Frage von Maike H. •

Sie sagen, "der Staat" kann nicht alles zahlen. Z. B. Verwaltungs-Soldaten mit 56 Jahren in Pension, warum keine Umschulung ? Wann räumen Sie im ineffizienten, aufgeblähten öffentlichen Dienst auf ?

Antwort von
FDP

Guten Tag,

ich bedanke mich herzlich für Ihre Frage.

Als FDP setzen wir uns für einen effizienten öffentlichen Dienst ein. Klar ist: Die Bürokratie muss abgebaut werden, und die öffentliche Struktur modernisiert werden. Dies wollen wir vor allem durch die Digitalisierung der Verwaltung erreichen, die in den letzten Jahrzenten leider vernachlässigt wurde.

Das Pensionierungsalter für Soldaten ist laufbahn- und dienstgradabhängig. So haben beispielsweise Generale und Oberste das Pensionierungsalter erst mit 65 Jahren erreicht. Die aktuellen Pensionsaltersgrenzen sollen sowohl die körperliche Belastung berücksichtigen als auch die Attraktivität des Berufs fördern. Es ist allerdings möglich, dass Angehörige der Bundeswehr über die Altersgrenzen hinaus arbeiten dürfen. Des Weiteren gibt es zahlreiche Umschulungsangebote des Berufsförderungsdienstes der Bundeswehr zur Rückkehr in den zivilen Arbeitsmarkt.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Dürr