Christa Matschl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christa Matschl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lutz F. •

Frage an Christa Matschl von Lutz F. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Matschl,

bitte fassen Sie diese Frage nicht als Misstrauen Ihnen persönlich gegenüber auf, allerdings ist Laufe der Jahr bei mir das Gefühl entstanden, daß die Parolen der Parteien mit der Realität gar nichts gemein haben. Daher meine Frage zum Versprechen der CSU "Mehr Netto vom Brutto": Bis wann können Sie mir zusichern, mehr vom Brutto zu bekommen? Um wieviel Prozent mehr handelt es sich dabei? Wer zahlt das Mehr an Brutto, wenn Sie Ihr Versprechen nicht halten?

Mit freundlichen Grüßen,
Lutz Fricke

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Fricke,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum CSU-Steuerkonzept "Mehr netto für alle". Unsere Partei hat eine Steuerentlastung vorgeschlagen, die die Bürgerinnen und Bürger um insgesamt 30 Milliarden Euro jährlich entlasten soll. Die Entlastungs-Maßnahmen sollen in drei Stufen bis zum Jahr 2012 erfolgen. Für jeden Steuerpflichtigen bringt dieses Konzept eine Entlastung zwischen etwa 300 und 700 Euro jährlich im Vergleich zum derzeitigen Steuerrecht. Ich bin überzeugt, dass wir so den allgemeinen Anstieg der Lebenshaltungskosten, vor allem bei Benzin und Lebensmitteln, ein Stück weit ausgleichen können.

Die Lösung der wichtigen Finanzierungsfrage ist in diesem Fall eine relativ einfache, da der Staat nach fundierten Prognosen bis zum Jahr 2012 über ein Mehr an Steuereinnahmen von jährlich 100 Milliarden Euro verfügen kann. Von diesen zusätzlichen Einnahmen wollen wir ein knappes Drittel, nämlich die genannten 30 Milliarden, an den Bürger zurück geben. Die übrigen 70 Milliarden werden zur dringend notwendigen Konsolidierung des Bundeshaushalts gebraucht. Denn meine Kollegen und ich sind der Meinung, dass auch der Bundeshaushalt möglichst bald ohne neue Schulden auskommen muss, wie es bei uns in Bayern schon seit 2006 der Fall ist.

Um unser Steuer-Konzept in Berlin gegenüber unseren Koalitionspartnern CDU und SPD durchsetzen zu können, brauchen wir nicht nur gute Argumente - die haben wir - sondern auch eine starke Position. Wir müssen deshalb, insbesondere mit Blick auf die kommenden Landtagswahlen, alle Tatkraft darauf verwenden, die Menschen im Freistaat von der Richtigkeit unseres Vorhabens zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Christa Matschl MdL