Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Harry M. •

Wieviel Jahre werden die Politiker benötigen, um die parkenden Autos auf den Straßen nicht zu ermöglichen? Diese künstlichen Hindernisse versperren die Sicht auf den Straßenverkehr. Bitte um Antwort.

Wer vorausschaut, wird sein Kind unverletzt in Armen halten.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

Der öffentliche Raum ist ein wertvolles und knappes Gut. Weniger Autos, mehr Mobilität durch gute ÖPNV-Angebote, Sharing-Konzepte und vernetzte Lösungen bringen mehr Lebensqualität und Sicherheit beim Erleben und Aufhalten im öffentlichen Raum. Dazu gehört auch, weniger kostenlose oberirdische Parkflächen im öffentlichen Raum vorzuhalten. Klar ist aber auch: Diese große Transformation in unseren Städten geht nicht von heute auf morgen - allerdings müssen wir das Tempo steigern, denn die Verkehrswende muss ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten und der Klimaschutz kann nicht länger warten.

Freundliche Grüße

Cem Özdemir