Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rune R. •

Wieso ist dieser schrecklich schmeckende Hoch Fructose Sirup erlaubt?

Bitte versuchen Sie diesem Grauen gegen zu wirken.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ich nehme an, dass Sie auf Isoglucose – ein Süßungsmittel aus Glukose und Fruktose bestehend - anspielen. Im Vergleich zu Haushaltszucker (Saccharose), der aus einem 1:1-Verhältnis aus Glukose und Fructose besteht, variiert das Verhältnis beider Inhaltsstoffe bei Isoglucose. Das hat auch eine Abweichung in der Süßkraft zur Folge, denn grundsätzlich gilt: je höher der Fructoseanteil, desto höher die Süßkraft. Da Isoglucose sich ebenso wie Saccharose aus Glucose und Fructose zusammensetzt und die Zucker wie beschrieben verstoffwechselt werden, sind für Isoglucose keine anderen gesundheitlichen Auswirkungen auf den Menschen zu erwarten als bei normalem Haushaltszucker. Vor diesem Hintergrund wäre ein Verbot nicht zu rechtfertigen. Vielmehr kommt es darauf an, über die gesundheitlichen Folgen von zu hohem Zuckerkonsum zu informieren und gesunde Ernährung zu fördern. Verschiedene Maßnahmen dazu haben wir in der Ernährungsstrategie festgeschrieben.