Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Marina E. •

Wieso bekomme ich als Vorruheständler die 300€ Energiepauschale nicht? Ich zahle Lohnsteuer und finanziere das Land mit, leide genauso unter den hohen Preissteigerungen und bekomme nichts!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sollten Sie in der passiven Phase Ihrer Altersteilzeit sein, erhalten Sie die Energiepreispauschale. Erhalten Sie einen Arbeitslohn aus einer früheren Dienstleistung, so erhalten Sie die Energiepreispauschale nicht, da der Anspruch bei Arbeitnehmenden an eine aktive Beschäftigung geknüpft ist. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/FAQ/energiepreispauschale.html