Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Guido K. •

Wie stehen Sie zu der Vorderung den Fleischkonsum zu verringern. Wie wollen Sie die Verbraucherpreise konstant halten.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Es gibt hierzulande einen deutlichen Trend zu einem geringeren Fleischverzehr. Das BMEL setzt sich – unter anderem im Rahmen der Ernährungsstrategie – dafür ein, dass es Menschen in Deutschland einfacher gemacht wird, sich pflanzenbetont zu ernähren.

Die Preise haben in einer Marktwirtschaft eine wichtige und zentrale Steuerungsfunktion, um Angebot und Nachfrage zusammenzubringen. Hohe Preise führen zu einer Intensivierung der Produktion, zu Substitutionseffekten und einer Umlenkung von Handelsströmen. Angebot und Nachfrage werden so wieder in Einklang gebracht, und die Preise sinken. Dieser grundsätzliche Marktmechanismus funktioniert in der Regel dann am effizientesten, wenn nicht in die Preisbildung eingegriffen wird.

Durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine kam es im Jahr 2022 zu einem massiven Anstieg der Energiepreise. In Folge der deutlich gestiegenen Energiepreise waren im letzten Jahr auch steigende Rohstoff- und Lebensmittelpreise sowie Lieferengpässe bei einzelnen Produkten zu beobachten. Sowohl die Preise für Energie, die sich bei der Produktion und auch bei der Verarbeitung von Lebensmitteln im besonderen Maße niederschlagen, wie auch die Preise an den internationalen Agrarmärkten sind inzwischen wieder deutlich gesunken.

Die Bundesregierung prüft fortwährend Möglichkeiten der Inflationsbekämpfung und hat bereits ein fast 300 Milliarden Euro schweres Hilfspaket geschnürt. Neben Einmalzahlungen wurden unter anderem das Bürgergeld-Gesetz und die Strom- und Gaspreisbremse verabschiedet. Die Strom- und Gaspreisbremse unterstützt nicht nur die Privathaushalte unmittelbar, sondern entlastet auch die Unternehmen bei den Energiekosten. Damit sinken auch die Produktionskosten für Lebensmittel, so dass der Kostendruck in der Lebensmittellieferkette reduziert wird. Trotz der Tatsache, dass nicht jede Preissteigerung vom Staat abgefedert werden kann, liegt es in unserer Verantwortung, besonders belastete private Haushalte, soziale Einrichtungen und Unternehmen zielgerichtet zu unterstützen.