Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thomas S. •

Welche Rolle spielen nachwachsende Rohstoffe bei der Energiewende?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Grundsätzlich ist es sinnvoll, durch nachwachsende Stoffe fossile Stoffe zu ersetzen, wenn dies nicht zu Lasten der Nahrungsmittelerzeugung geht. Dabei müssen wir den Flächenverbrauch von Bioökonomie im Blick behalten. Kluge, alternative Konzepte, landwirtschaftliche Nutzung von Flächen und Energiegewinnung zu kombinieren, existieren bspw. mit der Agri-PV, bei der auf derselben Fläche landwirtschaftliche Produkte und Energie durch Photovoltaik erzeugt werden. Zudem sollten wir biobasierte Stoffe möglichst in Kaskaden nutzen und erst dann zur Energiegewinnung.

Mehr Informationen zur Bioökonomiestrategie der Bundesregierung finden Sie hier: https://www.bmel.de/DE/themen/landwirtschaft/bioeokonomie-nachwachsende-rohstoffe/nationale-biooekonomiestrategie.html