Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Fabian H. •

Welche Auswirkungen hätten nach Ihrer Ansicht Gassanktionen der EU gegen Russland auf Unternehmen der Agrar- und Ernährungswirtschaft und auf die Lebens- und Futtermittelverfügbarkeit in der BRD ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

generell verteuert sich der Energieeinsatz auf allen Ebenen der verschiedenen Wertschöpfungsketten, im Bereich der tierischen Erzeugung von der Futterherstellung bis hin zu den Verarbeitungsbetrieben. Soweit möglich versuchen die Unternehmen ihre Abhängigkeit von Gaslieferungen durch Umstellung auf andere Brennstoffe zu vermindern. Begrenzende Faktoren sind hier die Verfügbarkeit der technischen Anlagen sowie normalerweise nötige Genehmigungsprozesse. Es ist zu erwarten, dass die alternativen Brennstoffe dadurch entsprechend teurer werden. Die Auswirkungen auf die Lebensmittel- und Futtermittelverfügbarkeit hängen letztlich vom Umfang der Verringerung russischer Gaslieferungen ab. Dies ist nicht vorhersehbar. Derzeit gibt es keine echten Versorungsengpässe. Allerdings ist die Versorgung mit Lebens- und Futtermitteln deutlich teurer als vor dem Ukraine-Krieg.

Mit freundlichen Grüßen

Cem Özdemir