Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Elke K. •

was halten Sie davon, die Mehrwertsteuer für unverarbeitetes, naturbelassenes Obst, Gemüse, Getreide und Kartoffeln sowie Vollkornmehle und Vollkornreis soweit wie möglich zu senken?

Sehr geehrter Herr Özdemir,
was halten Sie davon, die Mehrwertsteuer für unverarbeitetes, naturbelassenes Obst, Gemüse, Getreide und Kartoffeln sowie Vollkornmehle und Vollkornreis soweit wie möglich zu senken?
Sowie eine Luxus-Steuer für Zucker und Alkohol einzuführen?
Der Konsum gesunderer Nahrungsmittel würde so gefördert, gleichzeitig der inflationsgeschüttelte Konsument finanziell entlastet.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.,

ich habe mich bereits in die Debatte um Maßnahmen zur finanziellen Entlastung von Verbraucherinnen und Verbrauchern mit dem Vorschlag eingebracht, die Umsatzsteuer für Gemüse, Obst und Hülsenfrüchte auf Null zu senken. Dies kann neben einer finanziellen Entlastung der Verbraucherinnen und Verbraucher zusätzlich ernährungsphysiologische Vorteile generieren. Mögliche Änderungen bei der Umsatzsteuer liegen in der Zuständigkeit des Bundesministeriums der Finanzen. Die Bundesregierung hat noch nicht entschieden, ob und in welchem Umfang eine Änderung der Umsatzsteuersätze initiiert werden soll.

Mit freundlichen Grüßen

Cem Özdemir