Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Moira D. •

Warum wird ein Programm zur Stützung des angewandten Tierschutzes (Drohnen zur Kitzrettung) nicht mehr gefördert?

Ist es jetzt die neue "grüne" Moral des Mottos "Wald vor Wild"?

Kitze von den Landwirten bei der Wiesenmahd shreddern lassen, damit sie im Spätsommer nicht an Triebe und Blätter der Pflanzen gehen?

Wir gehen seit Jahrzehnten neben Familie und Beruf zur frühen Wiesenmahd durch die Wiesen, um Kitze, Hasen und Bodenbrüter vor dem Mähtod zu retten. Das Drohnenprogeamm von Frau Glöckle war im Bezug auf den Wildtierschutz ein super Programm, das viel Tierleid vermeidet. Es MUSS weiter geführt werden, denn nur so können wir maximalen Tierschutz ermöglichen. Durch die Drohnen zur Kitzrettung konnten wir seit Beginn des Ptogrammes mehr Wildtiere vor einem grausamen Tod bewahren, als vorher mit der Sucherkette. Ich empfehle ihnen, Herr Özdemir, sich über den Deutschen Jagdverband in einem Revier zur Kitzsuche mit anzumelden um diese Erfahrung zu bekommen. Einmal mit Drohne und einmal ohne Drohne. Ich hoffe, dass sie das zum Überdenken ihrer Position anregt.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau D.,

die letztjährige Fördermaßnahme zur Anschaffung von Drohnen mit Wärmebildkameras zur Rehkitzrettung wurde von der Vorgängerregierung einmalig und auf das Jahr 2021 begrenzt durchgeführt. Da der Bundeshaushalt 2022 erst am 22.06.2022 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht worden ist und im Rahmen der vorläufigen Haushaltsführung nur bereits begonnene Maßnahmen fortgesetzt oder notwendige Ausgaben getätigt werden durften, die für die Weiterführung wichtiger und dringlicher Staatsgeschäfte unerlässlich sind, konnte diese Fördermaßnahme nicht bereits zu Beginn des Jahres umgesetzt werden.

Ein neues entsprechendes Förderprogramm für das Jahr 2022 befindet sich jedoch bereits in der Umsetzung und wurde gestern veröffentlicht: https://www.bmel.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2022/105-drohnen-kitzrettung.html.

Vielen Dank für Ihr besonderes Interesse am Tierschutz!

Mit freundlichen Grüßen

Cem Özdemir