Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Holger H. •

Warum verschenken Sie unser Steuergeld in der ganzen Welt?

Indien schickt Raketen auf den Mond und sie zahlen Entwicklungshilfe🙈wie geht das?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Leider sind rund um die Entwicklungspolitik insbesondere in sozialen Medien viele Falschinformationen unterwegs. Das Ziel ist offenbar, den Eindruck zu erwecken, die aktuelle Regierung würde mit Steuergeld nicht sorgsam umgehen. Das ist oft schon deshalb falsch, weil skandalisierte Projekte von der Vorgängerregierung genehmigt wurden. Oft sind auch falsche Zahlen im Umlauf oder Kredite, die zurückgezahlt werden müssen, werden mit Zuschüssen verwechselt. Genaues Hinsehen lohnt sich! Das BMZ hat einen guten Faktencheck veröffentlicht: https://www.bmz.de/de/fragen-an-das-entwicklungsministerium

Im Ranking der Entwicklungsinvestitionen liegt Deutschland gemessen an seiner Wirtschaftskraft auf Platz vier, hinter Luxemburg, Schweden und Norwegen. Ein Großteil der Krisen lässt sich nur durch globale Zusammenarbeit lösen (z.B. die Folgen des Klimawandels oder die Bekämpfung gewaltsamer Konflikte). Es ist beispielsweise nicht von Bedeutung, ob eine Tonne CO2 in Deutschland oder in Südamerika eingespart wird. Entwicklungshilfen dienen nicht nur der gegenwärtigen Unterstützung, sondern sind auch Investitionen für die Zukunft. Dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung zufolge sparen wir mit jedem Euro, mit dem heute weltweit Gesellschaften krisenfester gemacht werden, vier Euro an humanitärer Hilfe zu einem späteren Zeitpunkt.