Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Irene R. •

Warum tut das Ministerium seit 2 Jahren nichts für den Tierschutz? Auch der Verbot von Wildtieren im Zirkus oder eine Positivliste werden nicht angegangen auch wenn diese nichts kosten

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Die Behauptung, das BMEL würde nichts für Tierschutz tun, ist falsch. Um nur drei Beispiele zu nennen: Wir haben für große Verbesserungen für mehr Tierwohl in der Nutztierhaltung gesorgt, die erste Bundestierschutzbeauftragte ernannt und jüngst einen Entwurf für Verbesserungen des Tierschutzgesetzes vorgelegt. Ich bin mir der bitteren Tatsache bewusst, dass viele mit Zirkussen reisenden Tiere nicht art- und verhaltensgerecht gehalten werden können. Entsprechend sieht das neue Tierschutzgesetz vor, die Neuanschaffung von Tieren, darunter Giraffen, Elefanten, Nashörner, Flusspferde, Affen, Großbären, Großkatzen und Robben zu verbieten. Die Verkündung des Gesetzes ist derzeit für Dezember 2024 vorgesehen, das Gesetz wird derzeit parlamentarisch beraten.