Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jacqueline W. •

Warum tolerieren wir hier in Deutschland Ekelessen von Burger King? Sollten die Kontrollen nicht strenger und engmaschiger sein?

Seit 10 Jahren recherchieren Team Wallraff und Mitarbeiter bei Burger King. Die Zustände dort sind völlig unhaltbar. Mehrfach aufgedeckt, passiert immer nichts. Warum ist das so? Wann greifen die Behörden ein?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Die Kontrolle von Fast-Food-Restaurants hinsichtlich der Einhaltung von Hygienestandards aber beispielsweise auch von arbeitsrechtlichen Bedingungen ist Sache der Länder und Kommunen. Hintergrund hierfür ist, dass Lebensmittelrecht in Deutschland Angelegenheit der Bundesländer (in Form der jeweiligen Gesundheitsämter) ist. Wird gegen regulatorische Bestimmungen verstoßen, können als Konsequenz Bußgelder verordnet oder sogar die Schließung der Filiale angeordnet werden. Solche Kontrollen sind in regelmäßig wiederkehrendem Abstand vorgesehen und können unangekündigt sein, jedoch ist eine lückenlose Überwachung aller Betriebe aus logistischen Gründen nicht möglich. Da aufgedeckte Missstände aber auch mit einem erheblichen Reputationsrisiko einhergehen, setzen große Fast-Food-Ketten zunehmend auch eigene Kontrolleure ein, um ihre eigenen Standards zu überprüfen und etwaigen Skandalen entgegenzuwirken.