Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jochen T. •

Warum ist die Frage der Notwasserversorgung nicht Teil der Nationalen Wasserstrategie in Kriesenfällen wärend alleine z.Bsp. RWE alleine soviel Wasser wie 10Mio.Bürger verbraucht?

Bei Minute 20:00 wurde vom ZDF Magazin Royal das BMUV angefragt und ich will nun angesichts der Tatsache dass Deutschland sehr stark vom Wasserschwund betroffen ist (Minute7:46),wissen warum der Industrie nicht neuere Regeln gemacht werden angesichts der Klimaänderung und warum das BMUV nicht zuständig sei.Bitte nehmen sie ausführlich Stellung:
"Der Wasserrückgang beträgt wohl 2,5 Gigatonnen/Kubikkilometer pro Jahr! Damit gehört es zu den am stärksten betroffenen Ländern weltweit."
https://www.youtube.com/watch?v=Oa2JZJ2BKsc

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Der Umgang mit Ziel- und Nutzungskonflikten ist durchaus Teil der Wasserstrategie, die Sie hier finden: https://www.bmuv.de/fileadmin/Daten_BMU/Download_PDF/Binnengewaesser/nationale_wasserstrategie_2023_bf.pdf (bspw. S. 22). Die Klimakrise bedroht unsere Wasserversorgung. Wir müssen deshalb national und international Lösungen finden. Für mich persönlich stehen dabei beispielsweise Wälder und Moore im Fokus, die unsere natürlichen Verbündeten im Kampf gegen die Klimakrise sind.