Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Frank F. •

Warum halten Sie sich für den richtigen Menschen auf Ihrem Ministerposten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Die knapp 40 % der Wählerinnen und Wähler, die mich in meinem Wahlkreis mit einem Direktmandat für den Bundestag ausgestattet haben, wollten sicher auch, dass ich - im Falle eines erfolgreichen Eintritts meiner Partei in die Koalition - dem Bundeskabinett angehöre. Die persönlichen Umfragewerte in den vergangenen zwei Jahren sind auch nicht gerade ein Misstrauensbeweis. Ich bringe Neugierde, die Bereitschaft zuzuhören und die Fähigkeit, Kompromisse zu vermitteln, als Eigenschaften ins Amt mit.
Ich übe dieses ehrenvolle Amt mit ganzer Kraft und aller gebotenen Demut aus und versuche, die unterschiedlichen Interessen von Ernährungssicherheit, Artenvielfalt und Klimaschutz im Interesse aller zusammenzubringen. Dabei gehts mir nicht nur um sichere Ernten heute, sondern auch in 10, 20 oder 50 Jahren.