Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Mareike M. •

Warum haben wir so stark ansteigende Weizenpreise obwohl wir nur einen sehr geringen Import von 0,04% an Weizen aus der Ukraine beziehen?

Sehr geehrter Herr Özdemir,

ich bin Lehrerin an einer weiterführenden Schule. Im Unterricht kam ein Schüler auf meine oben gestellte Frage. Wir schauten gemeinsam in der Klasse Statistiken vom statistischen Bundesamt und der BLE an und mussten feststellen, dass Deutschland tatsächlich einen Selbstversorgungsgrad bei Getreide von 101% hatte (Stand 2020/21). Die einzige Erklärung, die sich mir an dieser Stelle bot, war, dass wir verstärkt exportieren, um Engpässe in anderen Ländern "auszugleichen". Jedoch stellte sich dann Gleichweg die Frage, ob der Handel und das wirtschaftliche Wachstum für die Politik nun wichtiger sei als das Wohl der eigenen Bevölkerung.

Beim Googeln konnte ich leider nicht viel dazu finden und hoffe auf eine Antwort von einer qualifizierten Person wie Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau M.,

der russische Angriffskrieg auf die Ukraine bedeutet große Unsicherheit für Landwirte, Händler*innen und die weitere Verarbeitung – nicht nur in Deutschland sondern weltweit. Es fehlen große Mengen an Getreide- und Ölsaaten auf den Weltagrarmärkten durch die fehlenden Exporte aus der Ukraine. Hinzu kommen die Erwartung einer geringeren Ernte im kommenden Sommer, massiv gestiegene Energiepreise und ebenfalls Logistikprobleme.

Mit freundlichen Grüßen

Cem Özdemir