Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jana K. •

Viele Bürgerinnen und Bürger leiden psychisch an fehlenden Tierschutzmaßnahmen und dem Gefühl der Hilflosigkeit. Werden Sie dazu beitragen, das tierschutzrechtswidrige Tierversuche verboten werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ich kann ihr Mitgefühl nachvollziehen und kann Ihnen versichern, dass mir Tierleid ebenso persönlich nahegeht. Mit der Verschärfung des Tierschutzgesetzes gehen wir nun einen wichtigen Schritt in Richtung Tierschutz und wollen auch tierschutzwidrigen Tierversuchen mehr Einhalt gebieten. Für das wiederholte Töten eines Wirbeltiers ohne vernünftigen Grund wird künftig das Strafmaß von drei auf fünf Jahre Haft erhöht. Gleichzeitig ist mir auch wichtig, zu betonen: Nicht jeder Tierversuch ist rechtswidrig. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gehen sehr sorgsam mit ihrer Verantwortung um, die sie für Versuchstiere tragen und haben verdient, dafür nicht diffamiert zu werden. Glücklicherweise sehen wir in den letzten Jahren auch einen positiven Trend: den Rückgang der Tierversuche, der meinerseits auch weiterhin angestrebt wird. Wir würden gerne auf Alternativmethoden zu herkömmlichen Tierversuchen zurückgreifen und unterstützen daher seitens des BMEL Organisationen wie die Stiftung zur Förderung der Erforschung von Ersatz- und Ergänzungsmethoden zur Einschränkung von Tierversuchen finanziell.