Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thomas G. •

Unterstützen Sie das Wechselmodell als Standard-Betreuungsmodell im Falle der Trennung der Eltern oder soll das aktuell favorisierte Residenzmodell bei i.d.R. der Mutter bestehen bleiben?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich bin der Meinung, dass beide Elternteile Verantwortung für ihr Kind tragen sollten. Jedoch ist die konkrete Aufteilung der gemeinsamen Verantwortung für ein Kind eine sehr individuelle Frage ist und kann nicht pauschal beantwortet werden. Das Wichtigste ist, dass das Wohl des Kindes im Mittelpunkt steht. Daher haben wir uns im Koalitionsvertrag darauf geeinigt, dass wir  gemeinsam mit den Ländern die Erziehungs-, sowie Trennungs- und Konfliktberatung verbessern wollen und dabei insbesondere das Wechselmodell in den Mittelpunkt stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Cem Özdemir