Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Lukas H. •

Sind sie ein Patriot, denn in ihrer damaligen Anti-AfD Rede kam das so herüber.

Sehr Verehrter Herr Özdemir,
Ich wollte sie fragen, ob sie aufgrund der damaligen Anti-AfD Rede Patriot sind?
In ihrer Rede kam ihre Liebe zu Deutschland sehr herüber und ihre Verachtung der Feinde (Parlamentarisch) Deutschlands ebenfalls.
Mich würde diesbezüglich interessieren, ob sie sich selbst auch als Patriot bezeichnen würden.
Viele Grüße L. H.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich bin Verfassungspatriot! Das Grundgesetz ist für mich die Grundlage unseres friedlichen Zusammenlebens, quasi unsere republikanische Leitkultur. Das Grundgesetz gilt ausnahmslos für alle hierzulande. Deutschlands Weg zur Demokratie war steinig und lang - gerade deshalb können wir stolz auf unsere Verfassung sein.

Mit freundlichen Grüßen

Cem Özdemir