Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sylvia K. •

Sehr geehrter Herr Özdemir, können Sie einer ZahnpastaReklame Paroli bieten, wenn es heißt, Deutschland ist der zweitgrößte Zuckerverbraucher der Welt. Weniger Zucker in Lebensmitteln wäre sehr nötig

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Das Thema gesunde Ernährung ist mir persönlich und in meiner Arbeit als Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft sehr wichtig. Auch wenn ich niemandem vorschreiben möchte, wie er oder sie sich zu ernähren hat, wissen wir, dass die Menschen in Deutschland sich insgesamt zu ungesund ernähren. Daher brauchen wir mehr Anstrengungen und Tempo als bisher bei der Reduktion von Zucker, Fetten und Salz. Im Koalitionsvertrag haben wir festgehalten, dass wir Reduktionsziele schaffen wollen, die wissenschaftlich fundiert sind. Auch kann ich mir ganz grundsätzlich eine Zuckersteuer vorstellen. Wir erwarten zum Ende des Jahres eine großangelegte wissenschaftliche Studie auf dessen Ergebnisse wir unsere Positionierung fußen und weiterentwickeln.

Mit freundlichen Grüßen

Cem Özdemir