Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Harald G. •

Moin, warum gibt es eigentlich keine Steuer auf Zucker u Salz? England hat es erfolgreich praktiziert. Selbst Cola hat den Zuckergehalt reduziert! Mir einfach unverständlich!!

Sehr geehrter Herr Özdemir! Zuviel Zucker ist ein Gesundheitsrisiko. Warum machen Sie nichts dagegen und lassen sich v d Industrie vorführen. Von einer grünen Partei hätte ich mehr erwartet. Tun Sie was dagegen!!!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Griaßle, ich hätte nichts dagegen. Darauf hat sich die Koalition allerdings in der Koalitionsvereinbarung nicht geeinigt. Stattdessen gehen wir einen anderen Weg, um das Ziel, weniger Salz, Zucker und Fett zu erreichen: wir wollen, dass diese Inhaltsstoffe in verarbeiteten Lebensmitteln zügig und deutlich gesenkt werden und es für Verbraucherinnen und Verbraucher einfacher wird, sich gut, das heißt gesund und nachhaltig, zu ernähren. Hierzu leistet insbesondere die derzeit weiterentwickelte Nationale Reduktions- und Innovationsstrategie für Zucker, Fette und Salz in Fertigprodukten (NRI) einen wichtigen Beitrag, aber auch unser geplantes Gesetz zur Regulierung der an Kinder gerichteten Lebensmittelwerbung sowie die Möglichkeit der erweiterten Nährwertkennzeichnung mit dem Nutri-Score.
Sollten die bestehenden und geplanten Maßnahmen nicht ausreichen, kann ich mir grundsätzlich fiskalische Maßnahmen als einen Baustein vorstellen, um eine gesunde und nachhaltige Ernährung zu fördern. Ob die Einführung einer Zuckersteuer ein geeignetes Mittel ist, muss auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse geprüft werden. Federführend zuständig für Steuerpolitik ist das Bundesministerium der Finanzen. Und ansonsten unterstütze ich natürlich die Bemühungen meiner zuständigen Kabinettskolleginnen und -kollegen, mehr Sport und Bewegung zu fördern.