Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von uli b. •

Lieber Herr Özdemir, wie wollen Sie reagieren auf den Versuch Herrn Lindners, das EU-Lieferkettengesetz zu blockieren? Liebe Grüße aus dem Bergischen Land Uli B.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ich befürworte die Zustimmung des europäischen Parlaments zum europäischen Lieferkettengesetz. Das Gesetz leistet einen wichtigen Beitrag, um gegen Kinder- und Zwangsarbeit, Ausbeutung und Umweltverschmutzung vorzugehen. Die Unterstützung des EU-Lieferkettengesetzes haben wir 2021 im Koalitionsvertrag der Regierungsparteien verankert und Deutschland ist auf nationaler Ebene bereits mit dem am 1. Januar 2023 in Kraft getretenen Lieferkettengesetz vorangegangen. Aufgrund der fehlenden Zustimmung der FDP konnte sich Deutschland auf europäischer Ebene im Rahmen der Abstimmung nur enthalten. Trotz unserer Enthaltung wurde das Lieferkettengesetz auf europäischer Ebene verabschiedet, was ich begrüße.