Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Flo H. •

Hat der Bürgermeister das alleinige Recht, die Sporthallen der Gemeinde zu schließen, oder muss dies der Gemeinderat beschließen? Wenn ja, was können wir als Verein (Gespräch gab es) tun? Danke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Leider kann ich Ihnen auf Ihre Frage keine allgemeingültige Antwort geben. Die Befugnisse des Bürgermeisters und die des Gemeinderats richten sich nach der jeweiligen Gemeindeordnung und unterscheiden sich je nach Bundesland. Grundsätzlich ist der Gemeinderat bei wichtigen Entscheidungen wie der Schließung öffentlicher Einrichtungen verantwortlich. In dringenden Fällen kann der Bürgermeister jedoch auch eigenständig handeln, wenn schnelles Handeln erforderlich ist. Ich empfehle Ihnen, die Satzung ihrer Gemeinde bzw. die Gemeindeordnung ihres Bundeslands einzusehen, um die tatsächlichen Befugnisse einschätzen zu können.