Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Fabian G. •

Hallo, wann wird endlich die Massentierhaltung abgeschafft? Grausam und durch nichts zu rechtfertigen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Eine „Abschaffung“ der Massentierhaltung wird sich so nicht umsetzen lassen, schließlich spielen hierbei auch ökonomische und soziale Faktoren wie z.B. Arbeitsplätze und Lebensmittelversorgung eine Rolle. Ich stimme Ihnen aber uneingeschränkt zu, dass die Lebensbedingungen der Tiere umgehend verbessert werden müssen. Um den zukunftsfesten Umbau der Tierhaltung voranzutreiben, stellt der Bundeshaushalt in einem ersten Schritt eine Milliarde Euro für den Umbau der Schweinehaltung hin zu höheren Haltungsformen mit mehr Tierwohl bereit – so viel wie nie zuvor. Auch die Anbindehaltung von Tieren wird nun grundsätzlich verboten. Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Einführung von Videoüberwachung in Schlachthöfen, die ebenfalls durch den neuen Entwurf vorgesehen ist und dabei helfen soll, systematische Mängel im Schlachtprozess (z.B. mangelhafte Betäubungsgeräte) aufzudecken. Die genannten Maßnahmen sind nur ein Teil der Vorhaben, um das Tierwohl in Deutschland zu erhöhen und ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, mich hierfür kontinuierlich einzusetzen.