Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dominik H. •

Hallo Herr Özdemir, werden Sie als Ernährungsminister ein Gesetz einbringen, welches das MHD auf Verpackungen durch ein absolutes Verfallsdatum ersetzt? Die Lebensmittelverschwendung muss aufhören!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Anfang 2023 hat die EU-Kommission den Mitgliedstaaten einen Entwurf zur Änderung der Vorschriften zum Mindesthaltbarkeitsdatum (im Rahmen der Verordnung (EU) Nr. 1169) zugesendet. Dieser sieht vor, dass die Angabe „mindestens haltbar bis…“ den Hinweis „Oft länger gut“ als Ergänzung erhalten soll. Die Bundesregierung begrüßt diesen Vorschlag, setzt sich jedoch noch für weitere Verbesserungen ein. Es sollte eine Überprüfung der Ausweitung der Ausnahmeliste für bestimmte haltbare Lebensmittel wie z. B. Reis, Tee oder Honig vorgenommen werden. Auch gibt es Überlegungen, ob diese zusätzlichen Informationen schriftlich oder visuell auf den Verpackungen dargestellt werden sollen. Zudem habe ich im Juni letzten Jahres mit Vertreterinnen und Vertretern aus 14 Unternehmen aus dem Groß- und Einzelhandel einen Pakt gegen Lebensmittelverschwendung unterzeichnet.