Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christoph W. •

Getreide-Exporte Ukraine nach Afrika?!

Sehr geehrter Herr Özdemir,

Putin wurde vorgeworfen Getreideexporte den armen Ländern Afrikas vorzuenthalten. Den Krieg also auf dem Rücken der Bedürftigsten auszutragen.
Warum kommt jedoch so wenig dort an? Und warum verfüttert man jetzt in Spanien große Exportmenge an Schweine?

Grüße Christoph W.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Leider ist es tatsächlich so, dass Putin das Schwarzmeerabkommen nutzt, um eigene Interessen durchzusetzen. Er versucht, die Ukraine zu destabilisieren und das Ende westlicher Sanktionen zu erpressen. Auch deshalb muss es unser Ziel sein, alternative Exportrouten für die Ukraine auszubauen, damit die Erpressbarkeit endet.

Die UN-Konferenz für Handel und Entwicklung hat berechnet, dass mittlerweile sogar mehr ukrainischer Weizen an die ärmsten Länder exportiert wird, als vor dem Februar 2022. Mehr als ein Fünftel des ukrainischen Weizens geht mittlerweile in diese Länder. Dass auch in andere Länder exportiert wird, widerspricht der Bedeutung ukrainischen Getreides für die Ernährungssicherheit in den ärmsten Ländern nicht.