Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jörg S. •

Die Grünen setzen sich im Parteiprogramm für Transparenz ein. warum haben Sie hier - als Absolvent des Young Global Leader Programms des WEF - noch keine Transparenzversprechen abgegeben?

Sehr geehrter Herr Özdemir,

die Grünen setzen sich im Parteiprogramm für mehr Transparenz ein. Ein Programmpunkt den auch ich für sehr wichtig halte. Umso mehr bin ich darüber verwundert, dass weder Sie noch Ihre Parteikollegin Annalena Baerbock in ihren Biografien Ihre Teilnahme am Young Global Leaders Programm des World Economic Forum (WEF) offenlegen... es wäre begrüßenswert dies in Ihre öffentlichen Biografien aufzunehmen und auch hier auf Abgeordnetenwatch ein öffentliches Transparenzversprechen abzugeben.
Bei Wikipedia steht zum WEF: "Das WEF fordert mit Initiativen wie dem „Global Redesign“ und dem „Great Reset“ einen Multistakeholder-Governance-Ansatz, um globale Entscheidungen nicht zwischenstaatlich, sondern in „Koalitionen“ mit multinationalen Konzernen und zivilgesellschaftlichen Organisationen zu treffen." Mit anderen Worten: Entscheidungen sollen weg von gewählten Regierungen zu nicht wählbaren Organisationen verlagert werden. Wie stehen Sie dazu ?

MfG

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Transparenz ist mir ein wichtiges Anliegen. Dafür komme ich nicht nur meinen Veröffentlichungspflichten als Abgeordneter nach, sondern informiere darüber hinaus auf meiner Website auch über meine Tätigkeiten und Funktionen, die ich nicht verpflichtend anzeigen müsste.

Die veröffentlichungspflichtigen Angaben finden Sie auf der Website des Deutschen Bundestages: https://www.bundestag.de/abgeordnete/biografien/O/oezdemir_cem-857832

Meine darüberhinausgehenden Angaben finden Sie auf meiner persönlichen Website: https://www.oezdemir.de/bundestag/transparenz/